Bad in der Wegwarte

 

 

Dieses schöne Tier nimmt ein Bad in der Wegwarte.

Froh bin ich, dass ich hier der mutmaßlichen Wildbiene (welcher Art auch immer) sehr nahe kommen konnte. Denn – genau so wie ich mich für die Gesichter von Menschen interessiere, interessieren mich auch „Portrait“aufnahmen von Tieren. Seht einmal diese tollen Scheren.

 

Autor: Ines Udelnow

Portraitzeichnungen, Zeichnungen aus der Natur und Naturfotografie

28 thoughts

  1. Die Wegwarte mag ich auch sehr, liebe Agnes, eine großartige Heilpflanze ist es zudem:
    „Die Vielseitige

    In Wirklichkeit kann sie viel mehr. In der Pflanze mit den hellblauen Blüten, deren Ränder mausezähnchenartig gezackt sind, stecken nämlich gleich drei liebe Bekannte. Von der Wegwarte (Cichorium intybus) gibt es zwei Zuchtformen: die Variante «sativum», die Kaffeezichorie, und die Variante «foliosum» mit den Untervarianten Chicorée, Radicchio und Zuckerhut.

    So begleitet sie uns nicht nur im Sommer als Augenweide am Wegesrand, sondern auch beim Essen und Trinken. Eine nahe Verwandte, Cichorium endivia, bereichert als Endivie, Eskariol (breitblättrig und nicht so kraus wie die Endivie) oder als Frisée die Salatbar. “ Mehr unter: https://www.avogel.de/pflanzenlexikon/wegwarte.php
    Und ja, du hast tolle Bilder gemacht!
    herzliche Grüße, Ulli

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieben Dank auch für diesen Kommentar, liebe Ulli. Von der Verwendung als „Muckefuck“, also Ersatzkaffee hatte ich schon gelesen, aber dass Endiviensalat und die Wegwarte verwandt sind, ist mir neu.
      Liebe Grüße
      Agnes

      Gefällt 1 Person

    1. Das ist ja interessant und mir noch nicht aufgefallen. Da achte ich jetzt mal drauf, wie das hier so ist. Hier kann ich mich gerade nicht mehr erinnern, ob diese Aufnahmen Vormittags oder Nachmittags entstanden sind.
      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..