#1000Kraniche. Kranich 3 und 4 (Holzschnitt)

 

An diesem Holzschnitt habe ich eine Weile herumgewerkelt. Als einfarbigen Druck in schwarz fand ich ihn „ok.“, aber auch nicht wirklich gut. Ich habe die Druckplatte eine Weile liegenlassen und neulich, als ich ein wenig Druckfarbe für ein anderes Druckprojekt zusammengemischt hatte, noch etwas weggeschnitten.

Gemischt habe ich die Druckfarben (Linoldruckfarbe) aus den Tönen Gelb, Karminrot und ein wenig schwarz. Der erste Druck erfolgte mit der Rückseite der Holzdruckdruckplatte, der zweite dann darüber mit der geschnittenen Platte. Durch diese Technik, vor allem aber auch die erdigen Farben wirkt es ein wenig wie eine rituelle Höhlenmalerei.

Größe der Platte: A5,

Größe des Papiers: A4.

Ich habe hier gerade kein passendes Passepartout mit Rahmen zur Hand. Ich stelle mir die Wirkung des gerahmten Bildes auch recht eindrucksvoll vor. Vielleicht zeige ich es nochmal, sobald ich eine passende Rahmung erstanden oder gebastelt habe.

 

 

Ich trage mich übrigens mit dem Gedanken, von diesem Motiv einige Postkarten zu drucken und dann im Rahmen meines #1000Kraniche Projektes auf Reisen zu schicken. Meine Kraniche wollen fliegen. Was meint Ihr dazu, wären diese Drucke dafür geeignet?

Autor: Ines Udelnow

Portraitzeichnungen, Zeichnungen aus der Natur und Naturfotografie

23 thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..