

Wenige Geräusche machen mich wehmütiger und wecken meine Sehnsüchte mehr als das Rattern eines Zuges auf den Gleisen.
Als kleines Kind fand ich Zugfahren eher langweilig – so wie wohl die meisten Kinder; bis ich, gerade neun Jahre alt geworden, zum ersten Mal eine Zugfernreise machen durfte. Die zweistündige Fahrt nach Berlin dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Aber dann, als sich unser Zug des Nachts in Richtung Moskau in Bewegung setzte, wurde ich augenblicklich mit einem Virus infiziert, der bis heute nachwirkt.
Bis heute habe ich bestimmt einige Zehntausende Fahrkilometer hinter mich gebracht. Die letzte große Reise machte ich 2005, vor zwölf Jahren. Natürlich immer im Großraumwagen. Das ist wesentlich günstiger als ein Abteil und es bietet sich immer Gelegenheit, seine Mitreisenden und somit Land und Leute kennenzulernen.
Inzwischen soll das Zugreisen in Russland teuer geworden sein und so rückt wohl nicht nur aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen eine Fernreise Richtung Osten in weite Ferne.
Eines Tages quer durchs ganze Land bis nach Vladivostok, Jakutsk und Magadan und eine Überfahrt nach Kamtschatka (Kamtschatka sehen und sterben?), oder wenigstens nur bis zum Baikalsee … was wäre das Leben, wenn alle Träume bereits erfüllt wären?
Mein zweiter Beitrag zu Myriades Fotoprojekt zum Thema Weite.
Sehr schöne Bilder. Danke :-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gerne. Und danke auch :-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
So geht’s mir auf Autobahnbrücken, obwohlnih schon lange nicht mehr mit dem Auto verreise, weil ich schon lange keined habe.
Ich gebe Dir den Rat, Deinen Traum ganz fest im Auge zu haben. Es kann der Zeitpunkt kommen, da geht auf einmal alles ganz schnell und Du findest Dich in den Weiten Deines Sehnsuchtortes wieder. So war es bei mir mit Neuseeland. Vor 6 Jahren noch undenkbar für mich gewesen. Einen schönen Tag!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für den Hoffnungsschein. Das Ziel behalte ich auf jeden Fall im Auge :-)
Liebe Grüße
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das Bahn fahren an sich mag ich ebenso. Man hat Zeit und Muße, braucht nicht so eine permanente Konzentration wie beim Auto fahren. Wenn das Geschäftsgebaren und die extreme Unpünktlichkeit der DB nicht wären.
Ich mag Reiseziele abseits der üblichen Touri-Routen. Auch mich faszinieren diese unglaublichen Weiten des Ostens sehr. Karge Steppe hat etwas … Platz vor allem, selbst die Gedanken werden weit. Ob ich mich trauen würde, allein und ohne den Hauch von Landessprache dort zu reisen, weiß ich allerdings nicht :)
Lieben Gruß !
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das ist wahr, die Landessprache zu kennen, ist bei solchen Reisen von Vorteil. Wenn man Glück hat, fällt man nicht so sehr als Tourist auf, was mir gut gefällt.
Aber auch radebrechend und mit Hand und Fuß kann man sich verständigen. Das hat natürlich einen besonders abenteuerlichen Reiz.
Liebe Grüße
Agnes
Gefällt mirGefällt 1 Person
https://www.amazon.de/Langenscheidt-OhneW%C3%B6rterBuch-550-Zeigebilder-Weltenbummler/dp/3468298404
:)
Gefällt mirGefällt 1 Person
das ist ja richtig praktisch :-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
mir geht es genau wie myriade und dir: ich fühlre eine sonderbare sehnsucht nach einer reise mit der transsibirischen seit ich weiß, dass es sie gibt. und ich liebe birken, birken, birken!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich danke Dir für Deinen Kommentar und send Dir herzliche Grüße
Gefällt mirGefällt mir
Zugreisen ist herrlich. Nicht mehr da sein, ohne den Stress des Schon-Dortseins. So in der Schwebe, und mit meditativem Blick auf fremde Landschaft, nimmt es vorübergehend den Ballast alltäglichen Funktionierenmüssens. Es macht den Geist frei. Liebe Grüße!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Grüße auch an Dich!
Gefällt mirGefällt mir
Ach wie schön ! Ich träume auch schon lange von der Transsib *seufz* Wie ich auf dem blog schon einmal erzählt habe, meint mein potentieller Begleiter dazu immer „Birken, Birken, Birken“
Mein Fotoblog muss leider noch ein bisschen auf dein Foto warten, ich habe nur einen Laptop mit und die Dateien für das Projekt sind auf der Festplatte zuhause.
Herzliche Grüße
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Herzliche Grüße auch an Dich!
Gefällt mirGefällt 1 Person