Mittwochs-Portrait mit Funny van Dannen

 

Natürlich habe ich heute abend wieder Portrait gezeichnet, während ich Kuttners Sprechfunk gehört habe, und zwar seit längerem mal wieder mit Kugelschreiber auf Papier. Da ich mit zwei Monitoren arbeite, kann ich mich mit der PC-Kamera auch bequem im Seitenprofil zeichnen, zuerst die Haare streng nach hinten, dann locker, wie sie halt fallen.

Ich zeige alle vier entstandenen Zeichnungen, auch wenn sie von unterschiedlicher Art und Qualität sind (und von unterschiedlicher physiognomischer Ähnlichkeit, wenn man danach fragen will); vielleicht gibt das einen kleinen Eindruck, wie sich Zeichnen, Lockerheit und Genauigkeit mit Einzeichnen, Sich Freizeichnen und einsetzender Müdigkeit verändert.

Apropos Müdigkeit – ich verlasse jetzt den Schreibtisch, lasse Euch aber ein ganz kurzes Lied von Funny van Dannen da, weil es Jürgen Kuttner heute gespielt und mich daran erinnert hat.

Autor: Leinwandartistin

Im Umbruch. Mit Pinsel, Zeichenstift und Fotoapparat auf der Suche nach mir selbst und einem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

9 thoughts

  1. Vielen Dank für das Zeigen dieser 4 verschiedenen Portrait-Skizzen. Sie sind alle sehr gut gezeichnet , finde ich und auch alle sehr ausdrucksstark, jedes wieder in anderer Art. Es handelt sich , – so versuche ich es neutral, objektiv zu sagen, – hier um eine starke Persönlichkeit von starkem, vielseitigen Charakter, sehr persönlich geprägt, gut, ehrlich, bodenständig, offen, direkt, manchmal auch ein bißchen zu direkt, was vielleicht auch mal verletzend wirken kann. Diese Persönlichkeit verstellt sich nicht, kann sich zugleich auf sehr unterschiedliche Situationen und auch ganz verschiedenen Menschen einstellen. Sie ruht stark in sich selbst, ist aber zugleich nach allen Seiten hin offen und bereit, jedes Problem aus unterschiedlicher Sicht anzugehen. Sie fürchtet sich von keinen Aueinandersetzungen, Konflikten oder Schwierigkeiten, weicht nicht aus und nicht zurück, läßt es aber nicht zum Streit kommen, sondern besitzt genug innere Kraft, daß es zu einer friedlichen, Guten Lösung kommen kann. Sie hat auch Freude am ausgelassenen Leben, versteht Spaß, ist für alles offen, blockt sich nicht ab, kann Viel einstecken, macht aus nichts eine „große Sache“, ist schon ell „wieder gut“, kann aber wohl auch mal zornig werden, und das ist dann heftig.Auf jeden Fall ist sie eine in sich eindeutige Persönlichkeit mit manchen „Fehlern“ und „Macken“. Aber das gleicht sie wiederum aus durch ihre Spontanität und auch ihren trockenen Humor. Sie ist wie ein guter Baum, der schon vielen Stürmen standgehalten hat. Und solche Persönlichkeiten sind ein „Goldschatz“ in unserer Zeit. Ich freue mich, sie kennenzulernen.

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieben Dank für Deine persönlichen Gedanken beim Betrachten der Zeichnungen; finde ich sehr interessant zu lesen. In manchen finde ich mich wieder, in anderem nicht, aber so ist das immer mit Selbst- und Fremdwahrnehmund (nochzumal durch eine Zeichnung).
      Schöne Grüße
      Ines

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.