Gerade spiele ich ein wenig mit dem Makroobjektiv herum und fokussiere auf eines der jederzeit fotogenen Gänseblümchen im elterlichen Garten, da setzt sich mir diese hübsche Schwebfliege vor die Linse. Kann ich da nein sagen? Sie ist das perfekte Fotomodell.
Weder bin ich besonders fachkundig bei der Bestimmung seltener Vögel und erst recht nicht bei der Identifizierung der verschiedenen Insektenarten. Hier aber bin ich mir relativ sicher, dass es sich um eine Gemeine Sonnenschwebfliege Helophilus pendulus handelt, siehe z.B. den Insektentrainer des Nabu (https://insektentrainer.nabu.de/insekt/hainschwebfliege/)
Ja, das ist die „Gemeine Sumpfschwebfliege“, ein überaus schönes Tier! So etwas lohnt sich auch mehrmals zu fotografieren :-)
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank für Deine Bestätigung und liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Wie schön ist dies uns Allbekannte:Gänseblümchen und Stubenfliege!
LikeGefällt 1 Person
Es ist zwar eine Schwebfliege, aber auch sie ist schön :-)
Liebe Grüße
LikeLike
Eine Schwebfliege, ja, sehr schön.
LikeGefällt 1 Person
Sieht toll aus. Stechen gelb schwarzen Biester?
LikeGefällt 1 Person
Schwebfliegen – für uns total ungefährlich ;-)
LikeGefällt 1 Person