Manchmal fühle ich mich wie ein kleines Kind, das die Welt entdeckt. Was ich früher alles übersehen habe! Nun blicke ich auf meinen Spaziergängen links und rechts, bleibe stehen, bücke mich, betrachte Knospen und Blüten von ganz nah. Manchmal fotografiere ich sie. Wenn ich ohne Fotoapparat unterwegs bin, mache ich mich auch kleine Skizzen, um zu Hause nachzulesen, welche Pflanzen ich da „entdeckt“ habe.
Neu in meinem Wahrnehmunghorizont: das wunderhübsche Scharbockskraut. In manchen Parks der Stadt steht es in großen, gelb leuchtenden Gruppen. Nach meinem Empfinden ist es eine echte Augenweide.
Zu einer Zeit, als es noch nicht zu jeder Jahreszeit frisches Gemüse zu kaufen gab, war das Scharbockskraut für viele Menschen eine (Über)lebensquelle, denn seine Blätter strotzen vor Vitamin C. Zum Kosten ist es jetzt allerdings zu spät, denn sobald das Kraut in voller Blüte steht, sollte man es allenfalls getrocknet genießen.



„Was ich früher so alles übersehen habe…“ Mir wird bei diesen Worten richtig warm ums Herz. Genau SO hat lief ich Stück für Stück auf meinem Weg zur Heilung. Damals begann ich auch wie Alice im Wunderland herumzulaufen, meine Kamera immer griffbereit. Echt, ich freue mich so sehr für dich Agnes! Sauge das alles, was Du gerade fühlst so tief wie es geht in jede Deiner Zelle auf!!! :-) :-)
LikeGefällt 1 Person
Liebe Simone,
was Du schreibst, macht mir Mut! Vielen lieben Dank!
Agnes
LikeGefällt 1 Person
Liebe Agnes,
es stimmt was du schreibst, wenn es in Blüte steht, ist es nicht mehr genießbar. Schade, schade. Da komme ich mir doch wie ein Kräutermütterchen vor. Nur zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten, fand sie die wundersamen Heilkräuter. Die Menschen konnten hoffen, dass sie immer das richtige Kraut parat hatte, wenn ein Zipperlein, plagte.
Ich bewundere, wie du alles vergleichst und wie du mit offenen Augen diesen Frühling betrachtest. Es macht Freude.
LG. Hilde
LikeGefällt 1 Person
Danke, liebe Hilde!
LikeLike
Danke dir.
LikeGefällt 1 Person
Ich freue mich für dich, dass Du solches Talent hast. Selbst muss ich alles be-greifen, sprich fühlen.
LikeGefällt 1 Person
Oh, jetzt weiss ich, was unsere Wiese überwuchert. Schön schon, aber… Was soll’s: nächstes Jahr wird’s im Kochtopf landen, bevor es blüht. ;-)
LikeGefällt 1 Person
Genau, genau. Dein eigener Spinat, Bio und außerdem kostenfrei. Das ist doch super ;-). Mache es genauso mit dem Giersch, der ist echt lecker 🌻
LikeGefällt 1 Person
Gestern das erste Mal Giersch-Bärlauch-Blätterteig gemacht. Konnte man essen. :-)
LikeGefällt 1 Person
Super😉
LikeGefällt 1 Person