Auch diese Woche kann ich stolz auf meine „Leistung“ am Sonntag sein. Wieso setze ich das Wort „Leistung“ in Anführungsstriche? Es ist, vor dem Hintergrund der Schwere des depressiven und phobischen Schubs, den ich hinter mir habe, schon eine riesige Leistung, sonntags durch den vollen Mauerpark zu laufen. Ich gehe anonym in der Masse unter, ja, das hilft mir. Dass mein Freund dabei ist, hilft mir auch. Aber ich habe ja keine Tarnkappe auf und es ist schon eine ganze Menge Input – für die Augen, Ohren und auch den Geruchssinn -, den die Besucher des Berliner Mauerparks verarbeiten müssen.
Je sonniger die Sonntage, desto voller ist der Park. Seht selbst! Ich habe der Bildergalerie noch zwei Aufnahmen vom vergangenen Sonntag eingefügt. Da wurde ich für meinen Spaziergang nämlich durch die Musik einer besonderen Straßenmusikerin belohnt: Alice Phoebe Lou. Vielleicht hat ja die eine oder der andere schon einmal von ihr gehört.
Diesen Sonntag begleitete ich meinen Freund außerdem kurz in die Wohnung eines Freundes von ihm. Darauf bin ich besonders stolz. Ich habe mich dort zwar eher an den beiden tollen Hunden „festgehalten“, aber einige Sätze sind doch über meine Lippen gekommen. Wow!
Außerdem ein Spaziergang durch die Oderberger Straße, die vor Touristen fast bersten wollte. Ich kann es ihnen nicht verdenken, denn die Straße ist gerade im Frühling und im Sommer besonders schön. Ein Blumenkübel reiht sich an das nächste Beet; die Mehrzahl ist wohl von Café- und Restaurantbetreibern angelegt, die natürlich an einer hübschen Gestaltung der Straße ein sehr leibliches Interesse haben.
Als Schlusswort ein Beispiel dafür, wie ich positives Denken trainiere: Letzten Montagmorgen bin ich erneut durch den Park gelaufen und wollte sehen, wie sehr er durch das bunte Treiben in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Morgen war kühl und grau. Dort, wo gestern noch die Bands spielten, machten heute ein paar Mütter ihre Rückbildungsgymnastik. Am Rande saß ein Obdachloser, noch in seinem Schlafsack gewickelt. Die Flaschensammler waren wohl in der Nacht noch umhergegangen, denn Pfandflaschen lagen keine mehr herum. Und ja, die Wiese war vermüllt, aber nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte. Von den vielen tausend Besuchern hat die überwiegende Mehrzahl ihren Müll mitgenommen. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?











Nicht, um Deine Anstrengung weniger wertzuschätzen. Aber wenn Du die „Leistung“ mit oder ohne Anführungsstriche noch streichen kannst, dann – ja, dann wird es richtig gut!
LikeGefällt 1 Person
genau ;-)
LikeLike
So schöne Bilder!
LikeGefällt 1 Person
Du kannst stolz auf Dich sein! Vergiss nicht, Dir in schwächeren Momenten vor Augen zu führen, was Du geschafft hast. Weiter so!
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön. Und ja, da hast Du recht. Es ist wichtig, sich solche Fortschritte zu merken und zu verinnerlichen.
LikeGefällt 1 Person
Viel Mut! Und eine super Leistung!!
LikeGefällt 1 Person
danke danke danke :-)
LikeLike
Ja die Menschen kommen förmlich wieder aus allen Löchern gekrochen. Im Park das wäre mir aber definitiv auch zu viel und die Musik dabei, wahrscheinlich auch alles schrecklich laut. Du kannst sehr stolz sein durchgehalten zu haben :)
Die Bilder sind wahnsinnig schön, so tolle Farben ♥
LikeGefällt 2 Personen
Dankeschön, JanJan. Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Ich finde, du kannst von Leistung sprechen und sehr stolz darauf dein!
LikeGefällt 2 Personen
:-)
lieben Dank und schöne Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Bravo, bravo, liebe Agnes :o) !!! Ich froi mich mit dir!
LikeGefällt 1 Person
:-) :-) :-)
LikeGefällt 1 Person