2 thoughts

  1. Liebe Agnes, deine Erzählung rührt an mein Jugoslawien-Trauma. Auch ich weinte, drei Monate lang, während die Bomben auf Belgrad und Niš niedergingen. Auch ich hatte Freunde dort. Für mich (und nicht nur für mich) ist dieser Krieg eine Zäsur, Davor – danach. So wie der andere Krieg, der sog. 2. Weltkrieg.

    Like

    1. Liebe Gerda,
      ich las auch bei Dir schon in mehreren Deiner Beiträge, dass dieser Krieg auch für Dich einen besonderen persönlichen Einschnitt bedeutete. In der Tat stimme ich Dir zu, dass dieser Krieg in mancher Hinsicht eine Zäsur darstellt. Mich begleitete (nicht nur) er im Erwachsenenwerden und im politischen Bewusstwerdungsprozess, allerdings staune ich immer wenn ich höre, dass diese Dinge, die mich damals so sehr bewegten, von manch anderen Gleichaltrigen eher beiläufig wahrgenommen wurden.

      Möge dieses Neue Jahr ein Jahr des Friedens, der Bewusstwerdung und des Zusammenhalts über Grenzen hinaus werden, ein Jahr des Miteinanders statt der Ausgrenzung. Ich will nicht aufgeben daran zu glauben und zu hoffen, dass sich etwas ändern kann.

      Herzliche Grüße zu Dir!
      Agnes

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..