Der Winter machte sich rar in diesem Jahr, das gilt für Gesamtmitteleuropa wie auch für Berlin. Klar, dass das Einfluss auch auf die Tier- und Pflanzenwelt hat.
Die Kornellkirschen, deren Blütenknospen sich bereits Mitte Januar in eine gewisse Startposition brachten, sind am Falkplatz im Berliner Prenzlauer Berg bereits zu einem großen Teil geöffnet. Im vergangenen Jahr entdeckte ich die ersten – und noch nicht so weit geöffneten Blütenknospen – im Tiergarten erst am 18. Februar (>>KLICK<< zum damaliegn Beitrag). Am Falkplatz waren die Kornelkirschenblüten erst am 2.März 2020 so weit geöffnet, wie sie es in diesem Jahr schon Anfang Februar sind (>>KLICK<< zu jenem Beitrag).
Die Blütenknospen der Stechpalmen sind auch bereits sehr weit entwickelt. An einigen Stellen glaube ich sogar schon einen gelben Schimmer zu erahnen.
Sogar manche Rosen treiben schon kräftig aus. Soweit ich mich belesen habe, sollte hier kein Schaden entstehen, falls es doch noch einmal Winter würde – ein Neuaustrieb wäre problemlos möglich.
Schneeglöckchen und vereinzelte Krokusse zu sehen verwundert mich Anfang Februar wenig. Aber blühende Taubnesseln oder blühendes Schöllkraut? Mag sein, dass es das in früheren Jahren im Februar auch schon gegeben hat und dass ich das in den vergangenen Jahren einfach nicht wahrgenommen habe; mein Horizont die Tier und Pflanzenwelt betreffend erweitert sich kontunuierlich – auch dank der vielen interessanten Beiträge von Mitbloggerinnen und Mitbloggern – und so entdecke ich beständig Dinge, die mir früher entgangen sind.
Durch Anklicken eines Bildes öffnet sich die Galerie und eine vergrößerte Bildansicht.
Es ist definitiv frühlingshafter als sonst um diese Zeit
LikeGefällt 1 Person
Ja, die Zeichen stehen echt schon auf Frühling. Bereits vor vier Wochen – und heute wieder – habe ich Kranichzüge auf dem Weg nach Norden bzw. Nordwesten beobachten können.
LikeGefällt 3 Personen
Ja, die Kraniche. Immer mehr von ihnen bleiben ja sowieso zur Überwinterung in Deutschland. Am Mittwoch habe ich bei einem Waldausflug nürdlich von Berlin auch einige Kraniche trompeten hören.
LikeLike
Der Rainfarn ist völlig zermanscht. Ich weiß nicht, wann der zum Zuge kommt.
Ich bin gespannt auf die ersten Wollschweber :-)
LikeGefällt 1 Person
Ja, spannend ist es ja jedes Jahr erneut, wie zum ersten Mal :-)
LikeGefällt 1 Person