Huldigung dem Rotkehlchen

Als ich am Montag mein Fahrrad durch den Tiergarten schob und nach Frühblühern und Vögeln Ausschau hielt, konnte ich auf einer Brücke, auf deren Geländer immer etwas Vogelfutter verstreut ist, ein zahmes Eichhörnchen beobchten, wie es in aller Seelenruhe und fast in Griffweite von einer Fotografin entfernt, Sonnenblumenkerne naschte und zugleich für Fotos posierte. Ich blieb stehen und schaute eine Weile zu, machte ein paar Fotos und drehte mich um, um dann zu entdecken, dass ich auf meiner Brückenhälfte inzwischen mein eigenes Fotohörnchen hatte. Ich ließ mich nicht zweimal bitten und eröffnete das Fotoshooting.

So viel Aufmerksamkeit für ein befelltes Krallentierchen, das auch noch bekannt dafür ist, gerne mal Vogeleier zu naschen – das passte dem kleinen Rotkehlchen gar nicht und entschlossen hüpfte es mir ins Bild. So, schien es zu rufen, nun schau genau hin: wer ist hier fotogener – das Hörnchen oder ich? Zum Glück durfte ich ihm die Antwort schuldig bleiben. Ich hätte mich nicht entscheiden mögen.

Die Eichhörnchenfotos veröffentliche ich später – ich habe so viele gemacht und brauche noch ein wenig Zeit, um eine kleine kleine Auswahl für einen Beitrag hier zusammenzustellen. Das Rotkehlchen hat in dieser Hinsicht gewonnen und wird als erstes präsentiert. Das liegt auch daran, dass Jürgen vom schönen Blog Linsenfutter in seinem heutigen Beitrag befreundete Blogger*innen dazu anregte, dem Rotkehlchen zu huldigen und Fotos des kleinen Sängers zu zeigen. Dem komme ich doch gerne nach.

Autor: Leinwandartistin

Im Umbruch. Mit Pinsel, Zeichenstift und Fotoapparat auf der Suche nach mir selbst und einem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

12 thoughts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.