Bald geben Forsythie und Kornellkirsche den gelbblühenden Staffelstab an das Japanische Goldröschen weiter, das uns teilweise bis in den August hinein mit seinen gelben Blüten erfreuen kann.
Das Goldröschen ist auch als Kerrie oder Ranunkelstrauch bekannt und zählt zu den Rosengewächsen. Mit der Ranunkelblume ist es übrigens nicht verwandt.
In seiner Urform hat der Strauch die für diese Pflanzengattung üblichen fünf Blütenblätter. Die hier fotografierte Blüte ist eine gefüllte Zuchtvariante.
Ich habe mir erlaubt, einen kleinen Zweig abzubrechen und als Zeichenvorlage mitzunehmen. Die Vase und die Blätter perspektivisch darzustellen, fand ich dieses Mal besonders schwierig. Zur Fehlerkorrektur habe ich mich durch eine dunkle Schraffur der Vase zu retten versucht, finde das Ergebnis aber noch nicht optimal. Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.



Sehr schön!
LikeGefällt 1 Person
vielen Dank!
LikeLike
Ähnlich wie meine Vorschreiberin will ich sagen, dass du dir aber auch gleich so schwierige Sachen vornimmst: Perspektive und Blüten. Ich hätte – wenn ich überhaupt zeichnen könnte, den Zweig auf den Tisch gelegt. Wäre nicht so schön, aber leichter. – Doch DU wächst mit deinen Aufgaben.
Einen schönen Tag für dich wünscht
Clara
LikeGefällt 1 Person
Auch Dir liebe Clara!
LikeLike
Eine große Herausforderung! Solch filigrane Objekte zu zeichnen und dann noch perspektivisch alles richtig zu machen.. Wahnsinnig schwierig! Ich finde dir ist es richtig gut gelungen! ;)
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank 😉. Das Katzenbild ist nun auch fertig und wird später noch gezeigt. Einen schönen Tag für Dich
LikeGefällt 1 Person
Oh super, ich freue mich das auch zu sehen!
Liebe Grüße
Julia
LikeGefällt 1 Person