Katzenglück. Mein Benni und ich

 

Das Wochenende verbrachte ich mit meiner Mutter und am Sonntag sahen wir alte Fotos an. Unsere Familienfotoalben habe ich damals wie heute immer mal wieder durchgeblättert, aber viele der Bilder waren alte Dias, die sie inzwischen digitalisiert hatte, und die ich noch gar nicht kannte … – bzw. ich konnte mich nicht mehr an sie erinnern. Denn durch ganz dichten Nebel ist heute eine heimelige Erinnerung an gemeinsames Dia-Schauen nach Famileinurlauben zum Vorschein gekommen. Ich glaube, das habe ich immer als etwas ganz besonderes genossen, festlich, heilig, geheimnisvoll.

Unter den Bildern waren auch Fotografien meines innig geliebten Katers Benni und wie ich zusammen mit ihm vor der Kamera posiere. Auf einem Foto liege ich mit ihm im Arm im Bett. Und auch hier glaube ich zu wissen, dass ich mein Katerchen immer abernds mit ins Bett genommen habe und er oft bis zum nächsten Morgen bei mir schlief. Leider ist mein lieber Kater nicht sehr alt geworden – sein Tod war meine erste kindliche Erfahrung mit der Vergänglichkeit des Lebens.

 

Das bewusste Foto habe ich vom Bildschirm abfotografiert und heute Abend davon inspiriert ein wenig herumgekrizzelt. Das Kind auf der Zeichnung schläft, während ich damals schelmisch-glücklich in die Kamera blickte, aber so passt es, finde ich, besser.

 

Autor: Leinwandartistin

Im Umbruch. Mit Pinsel, Zeichenstift und Fotoapparat auf der Suche nach mir selbst und einem Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

13 thoughts

    1. Liebe Christel,
      Lieben Dank für Deinen Kommentar. Das verstehe ich, dass Dir Dein Katerchen noch sehr fehlt, Dein Verlust ist ja auch erst so kurze Zeit her. Es wird leichter mit der Zeit, wie Du ja weißt, aber wir vergessen sie nie, die Erinnerung bewahren wir im Herzen.
      Liebe Grüße
      Agnes

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.