Dieser Tage ist nun das Scharbockskraut (Ficaria verna) erntereif. Die Blätter dieses Frühblühers sollen besonders viel Vitamin C enthalten. Allerdings wird empfohlen, nur die jungen Blätter zu ernten – also bevor die Pflanze in voller Blüte steht.
Eingedenk städtischer Schadstoffe und urinierender Hunde an den innerstädtischen Standorten habe ich dieses Jahr vom Scharbockskraut noch nicht gekostet. Es wird sich zeigen, ob sich mir bald noch eine Sammelgelegenheit auftun wird. Ein paar Fotoshootings der hübschen Blüten werde ich mir aber ganz gewiss nicht entgehen lassen.
Das Scharbockskraut gehört übrigens zur Ordnung der Hahnenfußartigen und ist unter anderem auch mit der Küchenschelle (Kuhschelle/Wolfspfote/Bocksbart) verwandt.

Nicht zum Genuss geeignet sind natürlich die verschiedenen Krokusarten, die hierzulande wachsen. Einzige Ausnahme: der Safran, dessen Blütenfäden als Gewürz verwendet werden.
Krokusse gehören zur Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae) und interessanterweise zur Ordnung der Spargelartigen (Asparagales) wie auch der bei vielen beliebte Spargel oder auch Knoblauch.
Zur gleichen Ordnung wie die Krokusse gehören auch die Blausterne (Scilla), die sogar zur Familie der Spargelgewächse gehören und damit noch näher mit unserem Gemüsespargel verwandt sind.





ich finde blau in der natur immer wieder neu faszinierend. tolle fotos (insgesamt).
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank!
Einen schönen Start in den April für Dich!
LikeLike